Schüler der Mittelschule Dachau-Süd bauen Sitzbänke für ihren Pausenhof

Der Pausenhof für die fünften bis siebten Klassen der Mittelschule Dachau-Süd hat jetzt neue Sitzbänke bekommen. Die Technikklasse der 8a, 8b und 8c baute mit ihrem Lehrer Rene Welsch (vorne, 3. v. l.) in Kooperation mit dem Atelier Mazu unter dem Motto „Schule trifft Kunst“ nämlich neue Sitzbänke. Diese wurden sogar mit Mosaiken verziert. Aus Beton, Zement, Lärchenholz und Mosaiksteinen entstanden in nur fünf Schultagen schöne, bequeme und robuste Sitzgelegenheiten.

„Das war echt spannend und hat mir viel Freude gemacht“, betonte Welsch, der das Projekt auf einer Fortbildung kennengelernt und bei Schulleiterin Anja Kreter (hinten, rechts) sofort ein offenes Ohr dafür gefunden hatte. Das Atelier Mazu ist auf interaktive Kunstprojekte spezialisiert und kooperiert hierbei mit bayerischen Schulen. Zimmerer Johannes Ziegler (vorne, 4. v. r.) und sein Kollege Michael Zuber, einer der Gründer des Projektes, waren in Dachau vor Ort und leiteten die Technikklasse an. Das Mosaik kreierten die Schüler dann in Eigenregie.

Alle Beteiligten bekräftigten, dass ihnen das Projekt sehr viel Freude bereitet habe. Schulleiterin Kreter zeigte sich ebenfalls begeistert: „Das Ergebnis ist wirklich super geworden!“ Sie ermutigte die Schüler, einen Handwerksberuf zu ergreifen. Lehrer Rene Welsch möchte das Projekt in den kommenden Schuljahren fortführen und den Pausenhof mit seinen Technikklassen Stück für Stück mit mehr Sitzgelegenheiten ausstatten.

Sim/Foto: sim