Endlich wieder Fußball

In den letzten Aprilwochen nahm unsere Schule mit insgesamt drei Mannschaften an den Fußballturnieren der Dachauer Schulen teil.

Der “mittlere” Jahrgang belegte durch einen Sieg gegen die Mittelschule Markt Indersdorf und einer Niederlage gegen das Taschner Gymnasium den zweiten Platz in der Gruppe. Durch zwei schön herausgespielte Tore gelang gegen Indersdorf ein souveräner Sieg. Auch hätte die Mannschaft gegen das Ignaz-Taschner-Gymnasium in Führung gehen können, wurde jedoch als Abseits gewertet. Wer weiß, ob das Spiel dann nicht anders verlaufen wäre. Schließlich verloren wir gegen die Gymnasiasten mit null zu drei.

Da sich nur der Erstplatzierte für die weiteren Turniere qualifizieren konnte, wurde das
“kleine Finale” gegen die Mittelschule Karlsfeld genutzt, dass nochmal jeder spielen durfte.

Schließich belegte unsere Mannschaft den 4. Platz im Turnier. Als Trainer habe ich eine
Mannschaft gesehen, bei der jeder Spieler seine beste Leistung zeigen wollte!

Teambetreuer Herr Göpfert

Für die Mittelschule Dachau-Süd spielten aus den 5. bis 7. Klassen unter anderem: Fabian
(Tor) – Mustafa – Elias – Adem – Cescar – Diljan – Efe – Viet – Adrian

Kreisentscheid Dachau (Jahrgang 2010/11)

Am 28. April 2022 trat der jüngste Jahrgang der Mittelschule Dachau-Süd auf dem ASV-Gelände zum Kreisentscheid im Fußball an.

Das Team zeigte durchweg einen großartigen Kampfgeist und ließ den Gegnern wenig Raum zum Spielen. So verpassten sie dank einer starken Defensivarbeit nur knapp ein Remis gegen den späteren Turniersieger. Durch zwei Siege erkämpften sich die Schützlinge einen hoch verdienten dritten Platz. Dieser wurde durch die Überreichung einer Urkunde sowie der Bronzemedaillen an die Spieler gekrönt.

Die starke Teamleistung spiegelte den klassenübergreifenden Zusammenhalt der Mittelschule Dachau-Süd wider und lässt auf erfolgreiche Jahre im Mannschaftssport hoffen.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Vom Elektronikladen bis zum Optiker – 8b besucht Betriebe in der Umgebung

Quellen: eigener Entwurf

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8B im Rahmen einer Betriebserkundung selbstständig Unternehmen besichtigt, um einen weiteren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Nach der Besichtigung präsentierten sie alle gemeinsam die Ergebnisse ihrer Erkundungen.

Die erste Gruppe besuchte den Expert Elektronikladen in Dachau. Neben ausführlichen Blicken in den Verkaufsraum, durften die Schüler auch das große Lager besichtigen.

Das Reifenhaus Lerchl war das Ziel der zweiten Gruppe. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Reifen mit Hilfe von Maschinen gewechselt und gewartet werden.

Ebenfalls handwerklich ging es bei der nächsten Gruppe zu, die den Betrieb JP-Power in Karlsfeld besichtigte.

Bei der letzten Gruppe war Feinmotorik gefragt. Sie besuchten den Optiker Markus Kleindienst in Freising, der sich – wie die anderen Betriebe auch – gerne die Zeit nahm, die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Alle Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert und haben sehr eigenständig gearbeitet. Sie haben sich gegenseitig besser kennengelernt und neue Fähigkeiten entdeckt.

Wir möchten uns herzlich bei allen Betrieben bedanken, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt ermöglicht haben.

Kreisentscheid Jungen II am 02.05.2022

Das war heute ein sehr schönes Turnier, leider mit einem nicht so gutem Ergebnis. Das erste Spiel haben wir etwas unglücklich trotz großer Torchancen gegen die Realschule Dachau (0:4) verloren. Im zweiten Spiel waren wir die weitaus besser Mannschaft, mussten uns aber gegen die Mittelschule Indersdorf mit 0:2 geschlagen geben. Im abschließendem Spiel gegen die Mittelschule Odelzhausen wurden wir endlich mal unserer Mannschaftsstärke gerecht und haben verdient mit 2:0 gewonnen. Somit haben wir die Herzen der Fans zurückgewonnen und den dritten Platz erreicht.

Ich bin stolz auf euch!

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Euer Trainer der Herzen

K. Wich

Love is in the air …
… auch in der Mittelschule Dachau-Süd.

Am 14.02.2022 war das Schulhaus voll mit Herzen und Rosen. Die SMV
startete ihre Valentinsaktion. Einige Tage vor dem großen Tag konnten die
Schülerinnen und Schüler Rosen kaufen, um sie an eine andere Person zu verschicken – sei es ein Schwarm, eine gute Freundin oder einen guten Freund oder einfach an eine Person, der sie Danke sagen wollten.
Am Dienstag war es dann so weit. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher, sowie weitere helfende Hände dekorierten am Morgen das Schulhaus, versahen jede Rose mit einem Kärtchen und verteilten sie anschließend in den Klassen. Die Aktion war ein voller Erfolg.

Quellen: eigener Entwurf