SMV-Seminarfahrt

Die diesjährige SMV – Seminarfahrt der Mittelschule Dachau Süd fand vom 09.10.2024 – 11.10.2024 statt. Beherbergt wurden die SMV in der Jugendherberge Schliersee. Die Veranstaltung begann mit einer kleinen Wanderung, bei der die Schüler gemeinsam Aufgaben lösen mussten. Diese Aktivitäten waren nicht nur spannend, sondern förderten auch den Teamgeist und halfen den Teilnehmern, sich besser kennenzulernen.

Im Anschluss an die Wanderung konzentrierten wir uns auf die wichtigsten Eigenschaften von Klassensprechern. In interaktiven Workshops erarbeiteten die Schüler, welche Kompetenzen für diese verantwortungsvolle Rolle notwendig sind, wie beispielsweise Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Empathie. Diese Reflexion half den Schülern, ihre eigenen Stärken zu erkennen und zu entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Planung von Projekten für das kommende Schuljahr. In Kleingruppen wurden zahlreiche Ideen gesammelt, die das Schulleben bereichern sollen. Von der Schulparty über sportliche Veranstaltungen bis hin zur Erarbeitung einer neuen Schulordnung – die Vorschläge sind vielversprechend und werden in den nächsten SMV-Sitzungen weiter ausgearbeitet.

Ein weiterer Baustein der Seminarfahrt war die Wahl der Jugendkreistagssprecher. Nach der Vorstellungsrunden wurden Freschta Honar, Aldion Dunga und Leandros Perisnaka in ihre Ämter gewählt. Wir gratulieren den dreien herzlich und freuen uns auf ihre engagierte Mitarbeit im Jugendkreistag.

Insgesamt war die SMV-Seminarfahrt ein großer Erfolg. Die Teilnehmer kehrten mit neuen Ideen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl zurück. Wir sind gespannt auf die Umsetzung der geplanten Projekte und blicken optimistisch auf ein erfolgreiches Schuljahr!

Die SMV Seminarfahrt wurde großzügig vom Stifterforum Sparkasse Dachau unterstützt. Vielen Dank für die Beteiligung an den Kosten.